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WordPress SEO Tutorial 2024

So verbesserst du dein Google Ranking!

WordPress SEO Optimierung Guide 2018 - Titelbild
Zuletzt aktualisiert: 16. März 2022

Nutzerbewertungen

4.6/5 – (23 votes)

Du stimmst mir vermutlich zu, wenn ich sage:

Bei Google zu ranken ist mittlerweile verdammt schwer.

Dennoch gibt es einige Stellschrauben die dir dabei helfen werden, deine Seite auf den Weg zur Spitze zu schicken!

Und mit diesem Guide zeige ich dir genau, was du tun kannst, damit deine Seite höhere Rankings erreicht.

Allgemeine Informationen

Was ist SEO?

SEO steht für “Search Engine Optimization” bzw. zu deutsch “Suchmaschinenoptimierung”.

Der Begriff steht dabei für die Kunst Webseiten so zu optimieren, dass diese für relevante Suchbegriffe in Suchmaschinen gefunden werden können.

Und zwar auf der ersten Seite… denn wann hast du das letzte Mal auf die zweite Seite von Google geblättert?

Langfristig ist natürlich für jeden Webseitenbetreiber das Ziel, die eigene Seite auf den ersten Platz von Google zu bekommen.

Natürlich für inhaltlich passende und relevante Suchbegriffe.

Wie das geht?

Kurz gesagt durch die Verbesserung der Nutzererfahrung und Leistung de Website.

Warum Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Ganz einfach: Damit organische bzw. natürliche und unbezahlte Besucher auf unsere Website kommen.

Ist unsere Website nicht in den Suchergebnissen von großen Suchmaschinen wie Google auffindbar, existiert diese praktisch nicht, denn:

  1. Wer gibt heute noch eine Internet Adresse direkt in die Adresszeile ein?
  2. Woher sollen Menschen wissen, dass es deine Website gibt und dass Sie dort die Informationen finden, nach welchen sie gerade suchen?

Gut, vielleicht geben Nutzer “www.apple.com” direkt in die Adresszeile ein, weil diese Domainadresse jedem bekannt ist und natürlich kann es auch sein, dass Freunde, Bekannte und Geschäftspartner deine Internetadresse kennen und diese direkt eingeben, weil sie auf deiner Visitenkarte steht.

Wir wollen aber mehr Besucher und deshalb müssen wir in den Suchergebnissen von Suchmaschinen ganz nach oben und dafür müssen wir unsere Seite für Suchmaschinen Besucher optimieren.

Die Algorithmen von Google sind mittlerweile unvorstellbar ausgereift. Google versteht deine Website wie ein echter Besucher und wenn diese keinen Nutzen/ Mehrwert bietet, wird diese auch nicht in den höheren Rängen gelistet.

Methoden wie Keyword Spamming haben keine Chance mehr und führen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Abstrafung deiner Website.Es gibt aber Methoden wie du deine Seite optimieren kannst, damit deine Chance steigt bei Google & Co nach oben zu kommen!

Wie? Genau das erfährst du in diesem Guide!

Warum für Google optimieren?

Die Antwort ist recht simpel: Google ist die meist genutzte Suchmaschine auf der Welt.

Hier eine Übersicht der Marktanteile von Suchmaschinen im Januar 2018 in Deutschland:

Schaubild: Suchmaschinen Marktanteile im Januar 2018 in Deutschland - Desktop und mobile Suche

Eigene Darstellung, Datenquelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/301012/umfrage/marktanteile-der-suchmaschinen-und-marktanteile-mobile-suche/

Und langfristig müssen wir bei Google auf die ersten Plätze für relevante Suchanfragen bzw. im ersten Schritt zumindest auf die erste Seite. Warum?

Hier eine Grafik wie sich der Traffic auf die unterschiedlichen Positionen aufteilt:

Schaubild: Klickwahrscheinlichkeit abhängig von der Position in den Suchergebnissen

Eigene Darstellung, Datenquelle: https://www.sistrix.de/news/klickwahrscheinlichkeiten-in-den-google-serps/

Das heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Google Sucher auf dein Snippet klickt, wenn du auf der ersten Position bei Google rankst liegt bei ca. 60%. Auf Position zwei nur noch weniger als 20% etc.

Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf dein Search Snippet klickt, wenn du nicht auf der ersten Seite bist, praktisch null.

Also, worauf wartest du? Ärmel hochkrempeln und losgeht’s!

Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel des WordPress Tutorial im Überblick.

Kapitel 1

Technisches SEO

Kapitel 2

OnPage SEO

Kapitel 3

Offpage SEO

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