WordPress SEO Anleitung 2018 | OnPage Optimierung

Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse

Keyword Research

Überlege dir nach was Nutzer suchen und welche Suchbegriffe sie wohl verwenden.

Google Suggest - Beispiel - Screenshot

Denn: Es bringt nichts für ein bestimmtes Keyword an erster Stelle bei Google zu erscheinen, wenn niemand danach sucht.

 

Um deine Überlegungen zu überprüfen, Suchvolumen abzurufen und weitere Ideen zu bekommen sind folgende Tools sehr nützlich:

  1. Google Suggest (So nennt man die automatische Vervollständigung einer Suchanfrage, wenn du einen Suchbegriff bei Google eingibst)
  2. Ähnliche Suchbegriffe nach welchen Besucher suchen.
  3. Google Keyword Planer
  4. Google Trends

 

Ja, Keyword Research ist wichtig, aber übertreibe es nicht. Schreibe hochqualitative Beiträge die themenrelevant sind und du wirst früher oder später für Longtail Keywords (Suchbegriffe aus mehreren Wörtern mit geringerem Suchvolumen) ranken. Wenn deine Seite für Longtail Keywords sehr gut performt, dann wird dich Google langsam auch für die kurzen und viel gesuchten Suchbegriffe weiter oben einordnen!

Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse

Schau dir an was deine Mitstreiter machen. Welche Webseiten rankt Google auf der ersten Seite bzw. auf den ersten Plätzen? Welche Art von Inhalten bieten diese für Ihre Nutzer?

Eine solche Wettbewerbsanalyse hilft dir, deinen Inhalt optimal zu gestalten und alle positiven Aspekte auf einer Seite zu vereinen. (Das heißt nicht Inhalte zu kopieren!)

Jetzt anmelden! 🙂

Meine Inhalte und Anleitungen werden stetig erweitert und verbessert. Registriere dich für den WP Wizard Newsletter und bleibe auf dem neusten Stand.

„Durch Angabe deiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir regelmäßig Informationen und Produkte rund um WordPress, Webseiten und Online Marketing per E-Mail zusende. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.“

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung

Gefällt dir der Guide?

Dann gebe meiner Anleitung doch eine positive Bewertung. 😉

Konkurrenzanalyse
Wie gut hat dir der Artikel gefallen?


Oder teile es mit deinen besten Freunden! Ich würde mich sehr freuen!

Hast du noch weitere Fragen, Tipps oder sonstige Anregungen? Schreibe mir ganz einfach einen Kommentar! 🙂