WordPress SEO Tutorial 2021 > OnPage Optimierung

Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse

Keyword Research

Überlege dir nach was Nutzer suchen und welche Suchbegriffe sie wohl verwenden.

Google Suggest - Beispiel - Screenshot

Denn: Es bringt nichts für ein bestimmtes Keyword an erster Stelle bei Google zu erscheinen, wenn niemand danach sucht.

Um deine Überlegungen zu überprüfen, Suchvolumen abzurufen und weitere Ideen zu bekommen sind folgende Tools sehr nützlich:

  1. Google Suggest (So nennt man die automatische Vervollständigung einer Suchanfrage, wenn du einen Suchbegriff bei Google eingibst)
  2. Ähnliche Suchbegriffe nach welchen Besucher suchen.
  3. Google Keyword Planer
  4. Google Trends

Ja, Keyword Research ist wichtig, aber übertreibe es nicht. Schreibe hochqualitative Beiträge die themenrelevant sind und du wirst früher oder später für Longtail Keywords (Suchbegriffe aus mehreren Wörtern mit geringerem Suchvolumen) ranken. Wenn deine Seite für Longtail Keywords sehr gut performt, dann wird dich Google langsam auch für die kurzen und viel gesuchten Suchbegriffe weiter oben einordnen!

Wettbewerbsanalyse

Schau dir an was deine Mitstreiter machen. Welche Webseiten rankt Google auf der ersten Seite bzw. auf den ersten Plätzen? Welche Art von Inhalten bieten diese für Ihre Nutzer?

Eine solche Wettbewerbsanalyse hilft dir, deinen Inhalt optimal zu gestalten und alle positiven Aspekte auf einer Seite zu vereinen. (Das heißt nicht Inhalte zu kopieren!)

Kapitel 3

Offpage Optimierung

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