WordPress SEO Tutorial 2021

OffPage Optimierung

WordPress SEO Guide 2018 - OffPage Suchmaschinenoptimierung - Titelbild

Als OffPage Optimierung bezeichnet man Maßnahmen, die zur Reputation und Glaubwürdigkeit deiner Seite beitragen.

Backlinks

Wenn andere Webseiten deine Seiten oder Artikel verlinken, ist das ein positives Signal für Google. Wichtig dabei ist dabei die Qualität der eingehenden Links.

Linkspam in Foren oder in den Kommentaren unter anderen Blogs ist dabei nicht hilfreich, sondern eher schädlich und kann zu einer Abstrafung deiner Website seitens Google führen. Gleiches gilt für den Kauf von Links!

Google wird immer besser im Erkennen von unnatürlichen entstandenen Linkprofilen, weshalb ich von speziellen Linkaufbau-Methoden abrate!

 

Wie kann ich Backlinks bekommen?

Die Antwort ist kurz und simpel: Durch lesenswerten und einzigartigen Content.

Schreibe nicht nur gute sondern hervorragende Artikel, die sich von allen anderen Artikeln abheben und massig Mehrwert für deine Besucher liefern.

So werden früher oder später andere Seiten automatisch auf dich verlinken.

Mit schicken Infografiken kannst du die Wahrscheinlichkeit geteilt zu werden noch weiter erhöhen.

Haltet Google deine Meta Informationen für sinnvoll, dann werden diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Snippets der Suchergebnisse angezeigt.

„Do-follow“ und „No-follow“

Um Suchmaschinen bzw. deren Crawler anzuweisen bestimmte Links nicht zu verfolgen, werden diese Links mit einem „nofollow“ Tag ergänzt.

Dieses „Tag“ wurde eingeführt, da Blogkommentare immer mehr für Backlinks missbraucht worden sind. Auch für Affiliate Links ist eine solche Markierung sinnvoll, um Statistiken nicht aufgrund Crawlern zu verfälschen.

Dofollow (Regulärer Link):

<a href=“http://www.beispiel.de“>Beispiel</a>

Nofollow:

<a href=“http://www.beispiel.de“ rel=“nofollow“>Beispiel</a>

Ausführlichere Informationen findest du hier: https://support.google.com/webmasters/answer/96569?hl=de

 

Nächste Schritte

Bringe deine WordPress Webseite auf das nächste Level!

Gefällt dir das Tutorial?

Dann gebe meiner Anleitung doch eine positive Bewertung. 😉

5/5 – (3 votes)

Oder teile es mit deinen besten Freunden! Ich würde mich sehr freuen!

Hast du noch weitere Fragen, Tipps oder sonstige Anregungen? Schreibe mir ganz einfach einen Kommentar! 🙂

Top Deal des Monats!

Jetzt Divi Theme von Elegant Themes kaufen und 20% Rabatt erhalten!